Buchvorstellung: „Die witzigsten Schülerantworten“

„Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer: Die witzigsten Schülerantworten“

Buchvorstellung

Die witzigsten Schülerantworten

von Lena Greiner/Carola Padtberg-Kruse

 

Für wen?
Lehrer, Schüler, Eltern – einfach alle, die schmunzeln, laut lachen oder sich einfach dafür interessieren, wie manche dieser komischen Schülerantworten zustande kommen.

Was drin?
Eine breite Sammlung an lustigen, absurden und interessanten Schülerantworten zu Fragen aus allen Fachrichtungen. Dazu gibt es immer wieder Kommentare und Anekdoten von Lehrern, ehemaligen Schülern und Eltern, ebenso wie Erklärungen (und Erklärungsversuche) für komische Antworten, die doch nicht so abwegig sind, wenn man etwas darüber nachdenkt.

Warum?
Weil man herrlich über die Stilblüten lachen kann und sich leicht wieder in die eigene Schulzeit zurückversetzt fühlt – sei es als Schüler oder als Lehrer.

Auszug:

aus Kapitel „Misses Hippie ist ein Fluss“: Irrläufer in Erdkunde:

Frage: Was ist das Kastenwesen?

 

Antwort: Ein Fabelwesen aus der hinduistischen Mythologie, halb Mensch, halb Kasten.

 

Klasse 8, Gemeinschaftsschule

Quelle: Lena Greiner/Carola Padtberg-Kruse, Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer: Die witzigsten Schülerantworten, 20. Auflage 2016, © Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin 2015

Andy

Nachdem ich an mehreren Schularten als Lehrer tätig war, habe ich als Redakteur eine neue Aufgabe gesucht – und gefunden. Seit 2017 blogge ich für schultrainer.de über alle Themen, die mit Schule und Bildung zu tun haben. Vor allem möchte ich Schülern, Lehrern und Eltern den Spaß am Entdecken von Neuem (und auch Altem) näherbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.