Schulferien Thüringen 2019

Du möchtest wissen, wann endlich Ferien sind? Wir haben für dich alle Termine der Schulferien Thüringen 2019 und der zusätzlichen Feiertage zusammengefasst. Die freien Tage der anderen Bundesländer findest du hier.

Goethe und Schiller in Weimar

Goethe und Schiller in Weimar © pixabay.com/CC0 Creative Commons

Winterferien 2019

Zeitraum: 11.02. bis 15.02.2019

Nachdem du am 5. Februar das Zwischenzeugnis erhältst, hast du eine Woche lang Winterferien. Genieße das kalte Wetter und entspanne dich mit Kakao und gutem Lesestoff zu Hause. Du hast 9 Tage am Stück frei!

Im Februar finden die ersten Prüfungen in Thüringen statt.

Osterferien 2019

Zeitraum: 15.04. bis 27.04.2019

Der Frühling naht. Die ersten Glockenblumen blühen und du hast zwei Wochen Zeit, Kraft zu tanken. In der Mitte der Ferien wartet eine Reihe Feiertage auf dich: der Karfreitag am 19. April, Ostersonntag am 21. April und der Ostermontag am 22. April. Insgesamt sind das 16 freie Tage!

Extra-Tage rund um Pfingsten 2019

Wie jedes Jahr ist der 1. Mai frei.

Anlässlich Christi Himmelfahrt darfst du am 30. Mai zu Hause bleiben. Freitag, der 31. Mai, ist ein Brückentag.

Am 10. Juni ist der Feiertag Pfingstmontag. Genieße die ersten sommerlichen Tage, bevor es am Dienstag weitergeht.

Sommerferien 2019

Zeitraum: 08.07. bis 17.08.2019

Das hast du dir verdient! Sechs Wochen Sommerferien, nachdem es am 5. Juli die Zeugnisse gab. Die letzten Tage vor Ferienbeginn sind entspannt und dann ist endlich Zeit für pausenlos Freibad, Sommerurlaub und Eis. 44 Tage Freizeit!

Neu: Der Weltkindertag als Feiertag

Ab 2019 hat Thüringen einen Feiertag mehr: den Weltkindertag am 20. September. Thüringen ist damit (bisher) das einzige Bundesland, das an diesem Tag die Schulen schließt.

Anschließend folgt am 3. Oktober der Feiertag Tag der Deutschen Einheit.

Herbstferien 2019

Zeitraum: 07.10. bis 19.10.2019

Anfang bis Mitte Oktober ist die schönste Zeit im Herbst. Das goldene Laub fällt von den Bäumen. Die Sonne lässt sich hin und wieder blicken. Die bequeme Couch wird zum Lieblingsplatz. Du hast 16 freie Tage!

Am 31. Oktober, der Tag vor Allerheiligen, wird in bestimmten Bundesländern – wie in Thüringen – der Reformationstag als gesetzlicher Feiertag gefeiert.

Herbstwald

Herbst genießen © pixabay.com/CC0 Creative Commons

Weihnachtsferien 2019

Zeitraum: 21.12.2019 bis 03.01.2020

Das Jahr neigt sich dem Ende. Ab Samstag vor Weihnachten hast du Zeit, dich um die letzten Geschenke zu kümmern, Plätzchen zu backen und Weihnachtsfilme zu schauen. Fünf Tage nach Silvester geht der Unterricht weiter. Du hast 16 Tage zwischen den Jahren frei!

Insgesamt warten von Weihnachten 2018 bis Weihnachten 2019 fünfmal Ferien, 52 Wochenenden und damit 177 Tage frei.

Nicole

Ich habe Theater- und Medienwissenschaft mit Germanistik als Zweitfach in Erlangen studiert und bin nun für den Master in Tübingen gelandet. Da ich sehr gut weiß, wie schwierig Entscheidungen nach dem Abitur sein können, blogge ich am liebsten über Möglichkeiten nach dem Schulabschluss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.