Schulferien 2019 Schleswig-Holstein

Wann sind endlich wieder Ferien? Sommerferien, Herbstferien, Winterferien, Feiertage, ganz egal! Wenn du wissen willst, wann und wie viele Schulferien Schleswig-Holstein hat, dann lies weiter…

Schleswig-Holstein Ferien

© pixabay.com/CC0 Creative Commons

Osterferien 2019

Zeitraum: 04. – 18.04.2019

Der letzte Schultag vor den Osterferien ist ein Mittwoch (03.04.2019). Das verkürzt die  Schulwoche und beschert Schleswig-Holstein knapp drei Wochen Schulferien. Das ist doch mal was! Der erste Schultag nach den Osterferien ist nämlich erst Dienstag, der 23.04. Der Montag ist nämlich der Feiertag Ostermontag.

Damit hast du in Schleswig-Holstein an Ostern 19 Tage Ferien! Zusätzlich ist am Tag der Arbeit (1. Mai) auch noch frei.

Und die Prüfungen nicht vergessen!

Himmelfahrt

30. – 31.05.2019

Von Pfingstferien kann man in Schleswig-Holstein leider nicht sprechen. Der Feiertag Himmelfahrt (30. Mai) sorgt aber zusammen mit dem Ferientag (31. Mai) für 4 Tage Ferien.

Nicht vergessen: in diesem Halbjahr ist noch ein beweglicher Ferientag vorgesehen! Häufig ist das der 29. Mai.

Sommerferien 2019

Zeitraum: 01.07. – 10.08.2019

Endlich Sommerferien! Das können alle Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein nach Unterrichtsende am 28. Juni rufen. Die Sommerferien dauern 6 Wochen. Der erste Schultag im Schuljahr 2019/2020 ist Montag, der 12. August.

Insgesamt hat Schleswig-Holstein 44 Tage Sommerferien.

ACHTUNG: Auf den Halligen, auf Sylt, Föhr, Amrum und Helgoland enden die Sommerferien schon am 03. August! (Dafür beginnen die Herbstferien eine Woche früher!)

Schulferien Schleswig-Holstein Sommerferien

© pixabay.com/CC0 Creative Commons

Herbstferien 2019

Zeitraum: 04. – 18.10.2019

Schon wieder Ferien? Echt jetzt? Das können nur Eltern fragen. Alle Schülerinnen und Schüler – und die meisten Lehrerinnen und Lehrer in Schleswig-Holstein – freuen sich am 02. Oktober. Denn dann ist bis 21. Oktober 2019 keine Schule!

Du hast im Herbst zusammen 18 Tage Ferien. (Ein weiterer Brückentag ist möglich!)

ACHTUNG: Die Herbstferien beginnen auf den Halligen sowie auf den Inseln SyltFöhr, Amrum und Helgoland schon am Donnerstag, den 26. September! (siehe auch: Sommerferien 2019)

Weihnachtsferien 2019/2020

Zeitraum: 23.12.2019 – 06.01.2020

Und schon wieder fallen die Feiertage optimal! Sehr schön. Da das Wochenende direkt vor den Ferien liegt, hast du in Schleswig-Holstein schon ab dem 21. Dezember Weihnachtsferien. Nach Punsch, Braten und Raketen beginnt die Schule 2020 am Dienstag, den 7. Januar.

Die Weihnachtsferien bescheren dir 17 Tage schulfrei. Und die nächsten Osterferien kommen bald…

So viele Schulferien…

Jetzt kommt’s: Mit allen Wochenenden, Feiertagen und Ferien hat Schleswig-Holstein 2019 ganze 999 Tage Ferien!!! Quatsch! Aber immerhin sind es 177 Tage.

Alle übrigen Bundesländer und ihre Schulferien und Schulferientermine findet ihr hier.


Hochschulen in Schleswig-Holstein

Andy

Nachdem ich an mehreren Schularten als Lehrer tätig war, habe ich als Redakteur eine neue Aufgabe gesucht – und gefunden. Seit 2017 blogge ich für schultrainer.de über alle Themen, die mit Schule und Bildung zu tun haben. Vor allem möchte ich Schülern, Lehrern und Eltern den Spaß am Entdecken von Neuem (und auch Altem) näherbringen.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.