Die SMART-Methode – einfach erklärt

SMART Methode

Schon mal was von der SMART-Methode gehört? Nein? Sie hat nicht, wie man denken könnte, mit einem besonders kleinen Auto zu tun. Es geht vielmehr darum, sich clever Ziele zu setzen, um diese nach Möglichkeit erreichen zu können. Wofür steht das Akronym SMART? Das ist eigentlich ganz einfach. „S“ steht für specific, „M“ für measurable, „A“ für attainable, „R“ für realisitic […]

» Weiterlesen

Was ist der Kapazitätserweiterungseffekt?

Kapazitätserweiterungseffekt Beispiel Kopierer

Stell dir vor, du besitzt einen Copyshop. Was brauchst du dann vor allem? Klar, jede Menge Kopierer. Nehmen wir an, du hast im Moment drei Kopierer. Dann hast du sicher nichts dagegen, wenn du leicht einen vierten oder fünften anschaffen kannst, ohne dich in Unkosten zu stürzen. Genau darum geht es beim sogenannten Kapazitätserweiterungseffekt (auch Lohmann Ruchti Effekt genannt). Aber […]

» Weiterlesen